Was ist die Pilates Methode?

Pilates, auch Pilates-Methode/Contrology genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur.

Deine Körperhaltung wird durch das Pilates Training verbessert, schmerzhafte Bewegungsmustern gelöst und du fühlst dich rundum wohler in deinem Körper! 


Die Pilates Prinzipien und Elemente, die uns im Training begleiten

Konzentration- concentration
Kontrolle- control
Zentrieren- centering
fließende Bewegungen- flow
Präzision- precision
Atmung- breath


Pilates findet nicht nur im Studio oder auf der Matte statt denn ich zeige dir auch wie du dich im Alltag besser, effektiver und bewußter bewegen kannst so dass du "passiv" immer deinen Körper kräftigst und dehnst und somit ein neues Körperbewußtsein entsteht!

Das Pilatestraining kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten (Reformer, Trapeze Table, Wunda Chair, Spine & Foot Corrector u.a) stattfinden. Erfunden hat es der Deutsche Joseph Hubertus Pilates (1883–1967). Er nannte seine Methode zunächst Contrology, da es bei Pilates darum geht, die Muskeln mit Hilfe des Geistes zu steuern.


Joseph H. Pilates wurde 1883 in Mönchengladbach, der Nähe von Düsseldorf geboren. Er war ein Mensch, der die Ketten konventioneller Überzeugungen dauerhaft sprengen konnte. Er zählt zu jenen visionären Persönlichkeiten, die ihrer Zeit so weit voraus waren, dass ihre Ideen, Erkenntnisse und Werke noch nach Jahrzehnten ihren revolutionären Charakter nicht verloren haben.

Inspiriert sowohl von fernöstlichen als auch von westlichen Philosophien, vereinte er den Geist und die Atemtechnik des Yoga mit Gymnastik und anderen Sportarten zu etwas völlig Neuem. Er nannte sie die "Art of contrology"

Im Gebäude des New York City Ballett eröffnete er sein erstes Studio. Seit ihrer Einführung in Amerika haben Pilates-Methoden eine stetige und begeisterte Gefolgschaft.

Aus der Tanzszene waren Martha Graham und Georg Balanchine große Fans. In jüngerer Zeit wurden die Pilates-Methoden von Athleten, Models und Schauspielern entdeckt. Heutzutage ist die Pilates Methode zu allen zugänglich.

Die Effektivität seiner Pilates-Methoden ist heute noch so aktuell wie am ersten Tag!


Die Pilates Methode wirkt auf den gesamten Körper und macht ihn stark, flexibel und belastbar. All diese Eigenschaften tragen dazu bei, den Körper langfristig leistungsfähiger zu machen, was Anzeichen von Alterung und Muskelschwund verzögert und hilft, Ausdauer und eine gute Körperhaltung zu erhalten


Wer mehr über die Pilates Methode und dessen Erfinder wissen will, kann folgende Links/Videos anschauen:

Tribute to Josef Pilates. Full Movie.  https://www.youtube.com/watch?v=szqTrgktdKM

An animated History of Josef Pilates https://www.youtube.com/watch?v=vWkxhtfw0A8&list=RDCMUC4vEQ05khxndYR5S8hHxwSQ&index=2